Social Media

Social Media Consulting

Social Media ist nicht für jedes Unternehmen gleich gut zu nutzen. Aber jedes Unternehmen kann mit Sicherheit Nutzen aus den sozialen Netzwerken ziehen. Durch die Individualität der sozialen Netzwerke und die Unterschiedlichkeit der Unternehmen ist es unmöglich, ein Patentrezept für eine erfolgreiche Social Media Strategie festzulegen. Daher gilt auch hier das klassische Prinzip: Planen - Umsetzen - Messen – Verbessern.

Nichts wirkt stärker als eine persönliche Empfehlung von Freunden und Bekannten. Und genau so funktioniert Social Media.

Social Media Editing

Mal eben schnell eine Facebook-Fanpage  ins Netz stellen, ein Twitter-Account draufsatteln und schon ist man dabei? Mit dieser Herangehensweise sind schon viele Unternehmen gescheitert. Ein erfolgreicher Einsatz von Social Media muss langfristig angesetzt werden und ist personalintensiv. Penetrante Werbelinks, Pressemitteilungen oder ständige Selbstbeweihräucherung werden nicht zum Erfolg führen. Die Community verlangt interessante Beiträge, Transparenz und Respekt vor den anderen Nutzern. Für kleine und mittlere Unternehmen ist der Aufbau einer eigenen Social-Media-Redaktion häufig nicht zu leisten. Hier kommen wir ins Spiel: r2medien erstellt und gestaltet den Community-Auftritt und übernimmt in enger Abstimmung mit dem Kunden das Social Media Editing; auch und vor allem in Krisensituationen. Wie das geht, wo wir das bereits tun und was das kostet – erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch.

Social Media Monitoring

Monitoring Tools für Social Media gibt es eine ganze Menge, und viele von ihnen tun für einen kurzen Überblick in einzelnen Netzwerken gute Dienste. Professionelle Tools bieten allerdings ein anderes Niveau der Recherche. Sie integrieren Netzwerke, Microblogging, Newsseiten, Blogs und vieles mehr. Zudem bieten sie mächtige Werkzeuge zur Analyse und Verfolgung von Strömungen und Trends. Hier bieten wir über unseren Kooperationspartner Dr. Volker Meise Zugriff auf professionelles Social Media Monitoring mit individuell zugeschnittenen Berichten.

Social Media-Seminare

Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter/Innen mit ins Web 2.0: In einem eintägigen Workshop stellen wir Facebook, Twitter & Co. vor und erklären, wie die Ausbreitung von Social Media die Meinungsbildung unter den Nutzern verändert und damit die Kommunikation von Unternehmen mit ihren Kunden und Geschäftspartnern beeinflusst. Rechtliche Aspekte wie Datenschutz, Urheberrecht, Privatsphäre sowie andere Fallstricke und Fallen bei der Nutzung werden eingehend behandelt. Konkrete Beispiele über erfolgreiche und weniger gelungene Social Media Kampagnen und was sich daraus lernen lässt, werden erläutert. In einem ausführlichen Praxisteil erstellen die Teilnehmer eigene Profile bei Facebook und Twitter, lernen so, wie das Web 2.0 funktioniert und können anschließend auf Augenhöhe mitreden. Gut für Sie und motivierend für Ihre Mitarbeiter/Innen.

Sie haben eine Frage?